Wie in den Jahren zuvor, haben wir auch die Landesarbeitstagung 2012 wieder in der „Stadthalle“ der Kultur- und Stadtbrauerei zu Arnstadt organisiert und durchgeführt. Die Stadt Arnstadt als unser Gastgeber hat uns die Tagungsräumlichkeiten zur Verfügung gestellt und der Bürgermeister Herr Dill hat ein Grußwort an die Teilnehmer gerichtet. Als weitere Gäste konnten wir zu unserer Landesarbeitstagung Herrn Schäfer vom Thüringer Gemeinde- und Städtebund und Herrn Niebuhr als Vertreter des Thüringer Innenministers, Herrn Geibert willkommen heißen. Als Vertreter des Bundesvorstandes unseres Verbandes war Herr Petersen, stellvertretender Bundesvorsitzender, aus dem hohen Norden Deutschlands angereist.

Aus 61 Mitgliedskommunen, Landkreisen, Verbandskassen und Gemeindekassen waren insgesamt 106 Teilnehmer zur diesjährigen Landesarbeitstagung anwesend. Die 15 anwesenden Firmen gestalteten eine interessante und gut besuchte Fachausstellung.Auf dem Programm standen diesmal 3 Themen:
1)    Kommunale Forderungen in der Immobiliarvollstreckung
2)    Kosten- und Leistungsrechnung in der kommunalen Verwaltung – lohnt sich die Mühe?
3)    Aktuelles zur Umsetzung SEPAIm ersten Referat ging Herr Goldbach, Rechtspfleger am Amtsgericht Frankfurt/ Main u. a. auf die Bedeutung des Forderungsmanagements als einer wesentlichen Aufgabe zur Liquiditätssicherung für die Kommunen ein und zeigte Wege und Möglichkeiten im Rahmen der Immobiliarvollstreckung für unsere Vollstreckungstätigkeit auf.Im zweiten Referat ging es um einen wesentlichen Teil des neuen Kommunalen Finanzwesens, die Kosten- und Leistungsrechnung als Instrument der Verwaltungssteuerung. Das Für und Wider aufzuzeigen und bei der Abwägung behilflich zu sein, war das Ziel dieses Referates, gehalten von Herrn Dr. Wirsching, Geschäftsführer der Kommunalberatung Thüringen KBT GmbH.Im dritten Referat machte Herr Ullmann von der Commerzbank AG, Filiale Erfurt Ausführungen zum Stand der Umsetzung des SEPA und zeigte uns die Auswirkungen auf unsere tägliche Arbeit auf. Hier wird es für uns als Kommunen höchste Zeit, mit den Vorbereitungen zu beginnen und Überlegungen anzustellen, wie die Verwaltung insgesamt sich auf diese enorme Aufgabe einstellt, denn nicht nur die Kommunalkassen sind hier gefragt, sondern die gesamte Verwaltung muss sich rechtzeitig damit auseinandersetzen und vorbereiten.Die Referate finden Sie unter Publikationen.

Am Nachmittag standen außerdem im Rahmen der Landesmitgliederversammlung der Geschäftsbericht, der Kassenbericht, der Bericht der Rechnungsprüferinnen und die turnusgemäßen Wahlen des Landesvorsitzenden, eines Rechnungsprüfers und zweier Vorstandsmitglieder auf dem Programm.

Dem Vorstand ist durch die Rechnungsprüferinnen wirtschaftliche und ordnungsgemäße Arbeit bescheinigt worden, so dass die Landesmitgliederversammlung für die Jahre 2010 und 2011 Entlastung erteilen konnte.

In die Funktion der Landesvorsitzenden wurde Frau Sylvia Bachmann wiedergewählt. Als Mitglied im Landesvorstand wurde Frau Bärbel Dressler wiedergewählt. Da Frau Andrea Brückner eine andere Funktion in einer Verwaltung wahrnimmt und nicht mehr als Vorstandsmitglied zur Wahl stand, haben wir eine neue Mitstreiterin gesucht und in Frau Beate Kratzien von der Stadtverwaltung Nordhausen auch gefunden. Frau Kratzien wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt. Alle drei nahmen die einstimmige Wahl an.

Für die Funktion des neu zu wählenden Rechnungsprüfers hatte sich im Vorfeld der Landesarbeitstagung eine Kollegin zur Verfügung gestellt. Frau Elke Grischull von der Verwaltungsgemeinschaft Hainleite wurde von der Mitgliederversammlung gewählt und nahm ebenfalls ihre Wahl an.

In einer angenehmen Atmosphäre, die uns immer wieder auch nach Arnstadt kommen lässt, um unsere Landesarbeitstagungen durchzuführen, hat eine interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung stattgefunden. Wir danken allen für ihr Kommen und laden schon zur nächsten Landesarbeitstagung im Jahr 2014 ein. Aber vorher sehen wir uns vielleicht bei der Bundesarbeitstagung  am 5. und 6. Juni 2013 in Würzburg wieder.

Die Landesvorsitzende und Landesgeschäftsführerin

Landesarbeitstagung 2012