Die Landesarbeitstagung Thüringen des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e. V. fand am 29.08.2018 in der Stadthalle Arnstadt statt. Dabei konnten die 127 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Mitgliedskommunen auf das inzwischen fünfundzwanzigjährige Bestehen des Landesverbandes Thüringen zurückblicken. Zum Jubiläum gratulierten als Vertreter des Fachverbandes der Bundesvorsitzende, Herr Dietmar Liese, und aus den Landesverbänden Herr Uwe Fischer, Landesvorsitzender Niedersachsen, Herr Rainer Goldbach, Landesverband Hessen, Herr Matthias Rose, Landesvorsitzender Nordrhein-Westfalen sowie Herr Enrico Zuchandke, Landesvorsitzender Sachsen-Anhalt. Als Vertreter der kommunalen Spitzenverbände wurde Herr Thomas Budde, Geschäftsführer des Thüringischen Landkreistages, begrüßt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einer begleitenden Fachausstellung informierten 16 ausstellende Firmen über Softwareangebote, technische Lösungen für den Zahlungsverkehr sowie Bank- und Beratungsdienstleistungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwerpunkt der Veranstaltung am Vormittag war die elektronische Rechnungsbearbeitung. Herr Enrico Zuchandke, Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, erläuterte in seinem Referat die rechtlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen für den Weg zur elektronischen Rechnung aus der Sicht der Kassenverwalter. Danach gab Frau Sandra Fiedler vom Landkreis Saalfeld-Rudolstadt einen Einblick in das dortige Projekt und zeigte auf, welche grundlegenden organisatorischen Entscheidungen im Vorfeld der Einführung eines elektronischen Rechnungsworkflows zu treffen sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Mitgliederversammlung erstattete der Landesvorsitzende den Geschäftsbericht über die Aktivitäten der zurückliegenden zwei Jahre. Dabei reflektierte er, wie schon zuvor der Bundesvorsitzende in seinem Grußwort, den zurückliegenden Zukunftskonvent, in welchem der Bundesvorstand sowie die Landesverbände grundlegende Entscheidungen für die künftige Ausrichtung der Arbeit des Fachverbandes vorberaten haben. Ferner betonte er die Bedeutung der Verbandsarbeit als Netzwerk zwischen den kommunalen Kassen, welches von der Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen lebt. Besonders würdigte der Landesvorsitzende die außerordentlichen Verdienste des langjährigen Referenten für das Vollstreckungsrecht, Herrn Günter Zimmermann, der aus der Verbandsarbeit verabschiedet wurde.

Im Anschluss an den Kassenbericht des Landesschatzmeisters und den Bericht der Rechnungsprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2016 und 2017. Der Landesvorsitzende, Herr Torsten Kaun, der Landesschatzmeister, Herr Uwe Kämmerer und die Beisitzerin im Landesvorstand, Frau Petra Bischoff-Hampl, wurden für vier weitere Jahre in ihren Funktionen bestätigt. Als Nachfolgerin für die satzungsgemäß ausscheidende Rechnungsprüferin, Frau Kathrin Schröder, wurde Frau Elke Grischull gewählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der gemeinsamen Mittagspause, in der wie gewohnt ein angeregter Austausch im Kollegenkreis erfolgte, referierte Herr Rainer Goldbach, Mitglied im Bundesausschuss für das Verwaltungszwangsverfahren, zur Bedeutung des Grundbuches für die öffentlichen Kassen. Die Geltendmachung von Forderungen in der Insolvenz war schließlich Thema des Vortrages von Frau Uta Schneider, Diplom-Rechtspflegerin am Sozialgericht Mainz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Landesvorstand bedankt sich bei den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei den Referenten und Ausstellern für ihr Interesse und die vielen interessanten Gespräche. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Arnstadt, welche zum wiederholten Male mit der Stadthalle einen würdigen Rahmen und optimale Bedingungen für unsere Landesarbeitstagung zur Verfügung gestellt hat.

 

Bericht zur Landesarbeitstagung 2018