Nach zweimaliger Verschiebung auf Grund der Corona-Pandemie fand die Landesarbeitstagung Thüringen des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e. V. am 20.10.2021 in der Stadthalle Arnstadt mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 51 Mitgliedskommunen statt. Als Gäste konnten die Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales, Frau Katharina Schenk, der Beigeordnete des Ilm-Kreises, Herr Kay Tischer, sowie als Vertreterin der kommunalen Spitzenverbände Frau Manuela Pursche vom Thüringischen Landkreistag begrüßt werden.

In einer begleitenden Fachausstellung informierten Fachfirmen über Softwareangebote, technische Lösungen für den Zahlungsverkehr sowie Bank- und Beratungsdienstleistungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In dem Fachreferat am Vormittag stellte Frau Anke Hempel, Commerzbank AG, die aktuellen Entwicklungen im Zahlungsverkehr vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die anschließende Mitgliederversammlung stand neben dem Geschäftsbericht des Landesvorsitzenden, dem Bericht der Rechnungsprüfer und der Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2018 bis 2020 im Zeichen der Gründung des Landesverbandes als rechtlich selbständiger, eingetragener Verein. Einstimmig wurden die neue Satzung und die Beitragsordnung beschlossen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder, Frau Bärbel Dressler und Frau Petra Bischoff-Hampl, wurden als stellvertretende Landesvorsitzende und als Landesschatzmeisterin gewählt. Neben dem im Amt bestätigten Vorstandsmitglied, Frau Beate Kratzien, wählten die anwesenden Mitglieder Frau Heike Ernst, Frau Dajana Steuding und Herrn Stefan Reinhardt neu in den Landesvorstand und Frau Kathrin Schröder als Rechnungsprüferin.

Nach der Mittagspause referierte Herr Heinz-Gerd Hunfeld, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, zum neuen Umsatzsteuerrecht für Kommunen. Die Anforderungen an die Kassensicherheit waren schließlich Thema des Vortrages von Herrn Norbert Nitschke, B & P Management- und Kommunalberatung GmbH.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Landesvorstand bedankt sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei den Referenten und Ausstellern für ihr Interesse und die interessanten Gespräche, obwohl die Tagung auf Grund der zu erfüllenden Anforderungen an den Infektionsschutz in einem kleineren Rahmen als gewohnt stattfinden musste. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Arnstadt, welche zum wiederholten Male mit der Stadthalle einen würdigen Rahmen für unsere Landesarbeitstagung zur Verfügung gestellt hat.

Bericht zur Landesarbeitstagung 2021