Die Landesarbeitstagung Thüringen des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e. V. wurde am 07.06.2023 in der Stadthalle Arnstadt durchgeführt, nach dem Satzungsbeschluss in der vorangegangenen Mitgliederversammlung und der Eintragung in das Vereinsregister zum ersten Mal in der dreißigjährigen Historie des Landesverbandes in der Rechtsform als rechtlich selbständiger, eingetragener Verein. Neben den zahlreichen Teilnehmern aus 55 Mitgliedskommunen nahmen als Vertreter der Kommunalpolitik die 1. Beigeordnete der Stadt Arnstadt, Frau Diana Machalett, und der Beigeordnete des Ilm-Kreises, Herr Kay Tischer, teil. Als weitere Gäste konnten der Bundesvorsitzende des Fachverbandes, Herr Dietmar Liese, sowie aus den benachbarten Landesverbänden Herr Andreas Hiel, Landesvorsitzender Bayern, Herr Rainer Lohse, Landesvorsitzender Hessen, sowie als Vertreterin des Landesverbandes Niedersachsen Frau Sigrun Scholz begrüßt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

In der begleitenden Fachausstellung informierten zahlreiche Fachfirmen über Softwareangebote, technische Lösungen für den Zahlungsverkehr sowie Bank- und Beratungsdienstleistungen. Das erste Fachreferat der Veranstaltung gestaltete Herr Chris Stabenow vom Hauptzollamt Potsdam zum dem Vollstreckungsthema „Grenzausschreibung durch den Zoll – in der Praxis umgesetzt“.

 

 

 

 

 

 

 

 

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurden nach dem Geschäftsbericht des Landesvorsitzenden, den Berichten der Landesschatzmeisterin und der Rechnungsprüferinnen die Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2021 bis 2022 sowie der Finanzplan 2023/2024 beschlossen. Die anschließenden Wahlen bestätigten die bisherigen Amtsinhaber in ihren Funktionen: Herr Torsten Kaun für weitere vier Jahre als Landesvorsitzender, Frau Beate Kratzien und Herr Stefan Reinhardt als Vorstandsmitglieder sowie Frau Elke Grischull als Rechnungsprüferin.

Die ersten beiden Referate des Nachmittags waren als Erfahrungsberichte nach dem Motto des Fachverbandes „Aus der Praxis für die Praxis“ gestaltet. Frau Heike Ernst berichtete zur bisherigen Umsetzung der Grundsteuerreform in der Stadt Gotha, Herr Rainer Lohse über die E-Payment-Prozesse bei der Stadt Frankfurt am Main.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschließend referierten Herr Norbert Nitschke und Herr Dr. Daniel Löffelmann, B & P Management- und Kommunalberatung GmbH, über die verständliche Gestaltung von Dienstanweisungen zur Steuerung der Ablauforganisation im digitalen Zeitalter.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Landesvorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, Gästen, Referenten und Ausstellern für ihr Interesse, die angeregten Diskussionen und interessanten Gespräche. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Arnstadt, welche zum wiederholten Male mit der Bereitstellung der Stadthalle optimale Rahmenbedingungen für die Durchführung der Landesarbeitstagung ermöglicht hat.

Bericht zur Landesarbeitstagung 2023